Aktie im Fokus August 2023

LÒccitane – Update zur Übernahme

Seit mehr als zwei Jahren in unserem Fonds, seit mehr als 60 Jahren Weltmarktführer

Am 25.07.2023 meldete der französische Naturkosmetikhersteller LÒccitane mit einem Umsatzanstieg für das 1. Geschäftsjahr 2024 von ca. 20% einen mehr als soliden Jahresstart. Interessanter waren jedoch die Gerüchte, von denen zeitgleich Bloomberg berichtete. Großaktionär und Chairman Ronald Geiger solle mit dem Gedanken spielen, LÒccitane komplett zu übernehmen, um möglicherweise die Börsennotierung im nächsten Jahr von Hong Kong nach Paris zu verlegen. Als Angebotspreis wurden HK$35 pro Aktie genannt. Die Gerüchte waren aus zweierlei Gründen glaubwürdig: a) LÒccitane wurde mit einem PE von ca. 14 und einem Sales Multiple von 1,3 günstig bewertet und b) würde sich die Bewertung bei einer Notierung in Paris, wohl deutlich erhöhen…

Lesen Sie den vollständigen Artikel als PDF.