Investment View Juli 2023

Das Ende einer Ära – Was die Notenbankpolitik für die kommenden Jahre bedeutet.

Die neue „Normalität“ ist vorbei

Noch vor einigen Monaten herrschte am Finanzmarkt weitestgehend Konsens über das damalige und künftige Marktumfeld. Dass ein Nullzinsniveau in Anbetracht der hohen Staatsverschuldung und der moderaten Inflation über Jahrzehnte die neue Normalität sein muss und die Anlage in Aktien damit „alternativlos“ sei, war eine ausgemachte Sache. Der ein oder andere behauptete gar, dass in Anbetracht der Renditen von Renten und Immobilien, die Bewertung von Aktien keine Rolle mehr spiele. Der Ausbruch der COVID-19 Pandemie störte diese Überzeugung – zumindest in Bezug auf die Aktienbewertung – nur kurz. In Sachen Zinsniveau bekräftigte….

Lesen Sie den vollständigen Artikel als PDF.